Auftaktveranstaltung Kinder- und Jugendhospizdienst

Kinder und Feuerwehr, eine spannende und faszinierende Mischung. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt am Main fand am 19.11.2016 die Auftaktveranstaltung statt.

Der Grundgedanke stammt aus dem Jugendforum der Jugendfeuerwehren Frankfurt am Main. In der Ideenwerkstatt entwickelten die Jugendgruppensprecher / innen den Herzenswunsch, Kindern und Jugendlichen welche an einer schweren Krankheit und Ihren Familien leiden einen Erlebnistag mit der Feuerwehr und somit einen Ausflug aus dem Alltag voller Ängste und Sorgen zu ermöglichen, weiter. Die Idee wurde dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt a.M. vorgetragen und dort mit großer Freude aufgenommen.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt/Rhein-Main begleitet und unterstützt lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche und ihre Familien. Auch die Geschwister der erkranken Kinder werden in ihrer besonderen Situation durch den Kinderhospizdienst begleitet. Ziel dieser Begleitung ist, den Kindern in ihrer aktuellen Lage Angebote zu schaffen um sie zu stärken, sie ernst zu nehmen und sie mit ihrer Trauer nicht alleine zu lassen. Beim regelmäßig stattfindenden Geschwistertreffen können sich betroffene Geschwister treffen, austauschen und Ihre Sorgen vergessen.
Unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“ fand das letzte Geschwistertreffen zusammen mit der Jugendfeuerwehr Frankfurt a.M. statt.

Die anwesenden Kinder konnten neben Feuerwehrfahrzeugen und technischen Gerätschaften auch ihr Geschick im Schlauchkegeln unter Beweis stellen. Die Jugendgruppensprecherinnen und Jugendgruppensprecher der Jugendfeuerwehr zeigten mit leuchtenden Augen die Technik der Feuerwehr und auch Ihr Können. Unterstützt durch die Freiwillige Feuerwehr Niederrad, die unter anderem auch für Essen und Getränke sorgte, kam die Veranstaltung bei den Kindern und deren Eltern sehr gut an. Im Sommer 2017 ist dann eine weitere Veranstaltung geplant, an der dann auch die lebensverkürzend erkrankten Kinder und Jugendliche teilnehmen werden und Erleben können, was die Feuerwehr in Gänze ist und was sie macht.

Wir freuen uns schon jetzt sehr auf die Veranstaltung und danken von ganzem Herzen allen Beteiligten für Ihre Unterstützung.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd